Ganz anders sieht das Mirko Rohloff, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion, weshalb seine Fraktion auch gegen die Verlängerung des Moratoriums stimmen werde. „Es gab einen überparteilichen Kompromiss mit einer sehr engagierten Bürgerschaft. Da muss man als Politik auch verlässlich sein.“ Zudem gebe es keinen Zeitdruck bei der Entscheidung, mehr als 11.000 Gaslaternen gebe es noch, es werde noch Zeit brauchen, bis weitere 1000 Laternen umgerüstet seien. „Wir sparen mit einem weiteren Reduktionsprogramm kurzfristig kein Gas.“

Düsseldorf · Eigentlich sollten 10.000 Gaslaternen in Düsseldorf erhalten bleiben. Doch angesichts der Energiekrise steht dieser Beschluss auf dem Prüfstand. Wofür jetzt Politiker aus unterschiedlichen Fraktionen plädieren.

Debatte um historische Straßenleuchten – RP+

FDP-Ratsfraktion: Gaslaternen erhalten – Innovative und klimafreundliche Technologien umsetzen

Warum setzt sich die FDP für den Erhalt der alten historischen Gaslaternen ein?

Düsseldorf besitzt eines der größten, zusammenhängenden Gaslaternennetze.

Unsere Antwort

Das Düsseldorfer Gasleuchtennetz ist das größte der Welt und wird daher von Fachleuten als Denkmal nationaler Bedeutung angesehen. Gaslaternen schaffen die typische „Düsseldorfer Gemütlichkeit“ im Zentrum und in den Stadtteilen. Als touristisches Highlight in fast allen Stadtteilen wollen wir mit zielgerichteter Vermarktung Gastronomie, Hotellerie und Geschäfte im gesamten Stadtgebiet stärken.
Das Gaslicht ist aber auch industriehistorisch bedeutend. Daher setzen wir uns für eine dauerhafte Unterschutzstellung ein. Außerdem streben wir eine Bewerbung für die Anerkennung als UNESCO-Welterbe an, der von Experten gute Chancen eingeräumt werden.

Zudem möchten wir weitere unsinnige und teure Umbaumaßnahmen verhindern. Das gesparte Geld soll stattdessen in die Umrüstung von Natriumdampfhochdruckleuchten auf warmweiße LED-Technologie und in die energetische Sanierung städtischer Gebäude investiert werden, um den Gesamtenergieverbrauch weiter zu senken. Des Weiteren setzt sich die FDP Düsseldorf dafür ein, die Gaslaternen klimaneutral zu betreiben. Mittels Power-to-Gas-Technologie werden wir durch Innovation die Zukunft der Gasbeleuchtung klimafreundlich gestalten.