Dieses Fazit verleitete Felix Mölders von der FDP scherzhaft dazu, Rütz die Mitgliedschaft in seiner Partei anzubieten. Doch auch ganz ernsthaft stimmte die FDP wie zuletzt selten bei Verkehrsthemen (siehe höhere Parkgebühren) dem Antrag zu. Mölders sah es als Versäumnis des Bundes, dass der Geradeauspfeil nicht bereits Teil der Gesetzesnovelle im Jahr 2020 gewesen sei. „Das ist verpennt worden.“ Seine Fraktion gehe von „vernünftigen und verantwortungsvollen Entscheidungen“ der Verkehrsteilnehmer aus.

Düsseldorf · An manchen Ampeln sollen Radfahrer auch bei Rot geradeaus fahren dürfen. Dafür soll sich die Stadt Düsseldorf jetzt beim Bund einsetzen. Warum die Politik das vorschlägt, welche Vorbilder es gibt und an welchen Stellen das neue Verkehrsschild sinnvoll sein könnte.

Wo Radfahrer künftig bei Rotlicht fahren dürfen – RP+