FDP-Fraktion gegen den Verkauf

Auch mit der oppositionellen FDP können die Christdemokraten nicht rechnen. Deren Bau- und langjähriger Schulexperte Mirko Rohloff versäumt zwar sonst keine Gelegenheit, die schwarz-grüne Mehrheit zu ermahnen, beim Generieren größerer Einnahmen endlich kreativer zu werden. Doch das Gebäude an der Bastionstraße nimmt er davon aus. „Es gibt Mittel und Wege, diese Räume für die Bürger nutzbar zu machen“, sagt der Liberale und schlägt vor, dort unter anderem die zurzeit am Stadtrand gelegene Abend-Realschule unterzubringen.

Düsseldorf · Eigentlich hatte sich die Politik darauf festgelegt, die Immobilie im Herzen der City schulisch oder kulturell weiter zu nutzen. Doch angesichts knapper Kassen und möglicher Millionen-Einnahmen wackelt diese Festlegung.

Wird das Düsseldorfer Luisen-Gymnasium doch verkauft? – RP+