All diese Argumente überzeugen Manfred Neuenhaus, Fraktionschef der FDP, nicht. „Wir lehnen diese Steuer ab.“ Als „unverfroren“ bezeichnet er den Vorschlag. Damit werde ein Weg beschritten, der vorher 21 Jahre lang mit der FDP nicht eingeschlagen worden sei. Neuenhaus fürchte, dass im nächsten Schritt dann auch Gewerbe- oder Grundsteuer erhöht würden. „Und nehmen wir dann demnächst auch Eintritt für die Altstadt?“ Dieses neue Vorgehen sei letztlich nur Folge einer „verfehlten Finanzpolitik, mit der ein völlig falsches Signal gesendet werde.“ Zudem schade man dem Gastgewerbe.

Düsseldorf · Die Stadt Düsseldorf legt Pläne für eine Bettensteuer vor. In Jugendherberge und Luxushotel sollen die gleichen Beträge fällig sein, Ausnahmen für Minderjährige sind nicht vorgesehen. Was jetzt genau geplant ist und wie hoch die Steuer sein soll.

Wie Düsseldorf die Bettensteuer plant – RP+

Vorlage der Verwaltung: Satzung über die Erhebung einer Beherbergungssteuer in der Landeshauptstadt Düsseldorf (Beherbergungssteuersatzung)