Der Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion, Manfred Neuenhaus, ist irritiert über das Vorgehen der Grünen in der Opern-Debatte – und sieht darin einen schweren Schlag für die schwarz-grüne Rathaus-Kooperation. „Ich bin überzeugt davon, dass das das Ende von Schwarz-Grün ist“, sagte der FDP-Politiker unserer Redaktion.

Unterdessen betont der FDP-Kulturpolitiker die Bedeutung des Neubau-Projektes für die Stadt. Er ist überzeugt, dass eine Sanierung des alten Opernhauses, wie die Grünen sie erneut auf den Tisch gebracht haben, keinesfalls eine Lösung darstellt. „Es ist ohnehin klar, dass wir in jedem weiteren Betriebsjahr Millionen hineinstecken müssen“, sagte er. „Aber selbst dann wird in ein paar Jahren das komplette Aus kommen, weil irgendwann die Arbeitssicherheit nicht mehr gewährleistet ist.“ Auf einen weiteren Betrieb dort zu setzen, bedeute einen „teuren, langsamen Tod“ für das Opernhaus.

FDP-Fraktionschef Neuenhaus sieht Schwarz-Grün vor dem Aus – RP+