Düsseldorf Die Bundestagsabgeordnete erzielte mit 75,5 Prozent ein deutlich schlechteres Ergebnis als bei der letzten Wahl, zeigte sich aber zufrieden. Auch ihre beiden Stellvertreter wurden wiedergewählt. Das Thema Impfpflicht sorgte auf dem Parteitag für Debatten.
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) bleibt weiterhin Kreisvorsitzende der Düsseldorfer FDP. Beim Kreisparteitag am Samstag erhielt sie allerdings nur 75,5 Prozent der Stimmen der Anwesenden – deutlich weniger als 2020, als sie noch 90 Prozent erzielt hatte. „Ich freue mich über das Vertrauen“, sagte sie nach der Wahl: „Und denen, die mir nicht vertrauen: Daran arbeite ich noch.“
Die Liberale betonte, mit dem Ergebnis insgesamt sehr zufrieden zu sein, und vermutete die auch in der FDP kontrovers geführte Debatte über die Impfpflicht als einen Grund für die geringere Zustimmung. „Das ist eine hochemotionale Debatte, und ich bin sehr exponiert“, sagte Strack-Zimmermann am Rande der Veranstaltung. Sie hat sich deutlich für eine allgemeine Impfpflicht ausgesprochen. In den Reden beim Parteitag hatte es auch Wortmeldungen gegen die Impfpflicht gegeben.
Auch die stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbandes wurden wiedergewählt: Michael Dimitrov und Moritz Kracht; ebenso Christoph Schork als Schatzmeister und Christine Rachner als Schriftführerin.
Große Zustimmung und viel Applaus gab es für die Wortmeldung von Daria Jablonowska. Die gebürtige Ukrainerin rief die Anwesenden dazu auf, weiterhin die Sanktionen gegen Russland aufrechtzuerhalten und die Ukraine zu unterstützen. Sie widersprach der Formulierung, es handele sich nur um einen Krieg Putins: „Es ist ein Krieg Russlands.“ Der russische Präsident habe seit Jahren auch ohne Wahlfälschung hohe Zustimmungswerte.
Heute haben wir auf unserem Parteitag einen neuen Kreisvorstand gewählt: Als Kreisvorsitzende wurde Marie-Agnes Strack-Zimmermann im Amt bestätigt. Ihre Stellvertreter sind Michael Dimitrov und Moritz Kracht. Auch Christoph Schork als Schatzmeister und Dr. Christine Rachner wurden im Amt bestätigt. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer:innen Dagmar Saschek, Laura Litzius, Mirko Rohloff und Matthias Lambert. Gratulation