Kritik Scharfe Kritik kommt  von Marie-Agnes Strack-Zimmermann. „Jetzt knickt  er ein vor den Grünen.“ Die FDP-Parteichefin  wirft Keller „Vertrauensbruch“ vor. Die Fraktion der Liberalen in Düsseldorf ist nach wie vor dafür, knapp 10.000 Gaslaternen zu erhalten. Auch Lutz Cleffmann von der Initiative Gaslicht erinnert, dass Keller die Gaslaternen in seiner Zeit als Verkehrsdezernent sehr kritisch gesehen hatte. „Da will jemand sein Lebenswerk vollenden“, sagt Cleffmann.

Aussage Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) wird derzeit von Kritikern eine ein Jahr alte Aussage in einem Interview mit dem ZDF vorgehalten: „Wir wollen nicht diesen gefundenen Kompromiss zu den Gaslaternen jetzt an dieser Stelle noch einmal aufschnüren“, hatte Keller wörtlich gesagt.

Düsseldorf · Außer im Hofgarten soll LED das Gaslicht in Düsseldorf ersetzen, Laternen sollen um- oder nachgebaut werden. Für welche Standorte das gelten soll und warum es massive Kritik an der Politik gibt.

Politik will Aussehen der Gaslaternen erhalten – aber nicht überall – RP+