FDP-Fraktionschef Manfred Neuenhaus: Im Namen der Fraktion danke ich Marie-Agnes Strack-Zimmermann für 19 Jahre intensiver und enorm erfolgreicher Ratsarbeit. Ihr außergewöhnliches Talent für Politik hat sie über zwei Jahrzehnte mit vollem Erfolg in die Düsseldorfer Kommunalpolitik eingebracht. Die positive Entwicklung Düsseldorfs in den letzten 20 Jahren ist eng mit ihrer Arbeit verbunden. Die Fraktion versteht und akzeptiert die Gründe des Mandatsverzichts von Marie-Agnes Strack-Zimmermann. In der täglichen Arbeit wird uns aber eine kluge Freundin fehlen. Durch ihre Arbeit als Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete bleiben wir aber eng verbunden. Die Fraktion sagt ganz herzlich „Danke!“.

Auszug aus dem Schreiben von Marie-Agnes Strack-Zimmermann zur Niederlegung des Ratsmandats:

Angesichts meiner Aufgaben im Deutschen Bundestag seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine, wird es Sie sicherlich nicht wirklich überraschen, dass Veränderungen ins Haus stehen:

zum 1. Februar 2023 werde ich Abschied nehmen von meinen kommunalpolitischen Aufgaben und nach 5 Jahren als Mitglied in der Bezirksvertretung und 19 Jahren als Mitglied im Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf, mein Mandat als Ratsfrau niederlegen.

Es war für mich – kurz zusammengefasst – eine glückliche, eine ungeheuer spannende Zeit. Gemeinsam mit vielen FDP Kolleginnen und Kollegen durfte ich die Stadt mitgestalten. Manches, was heute so selbstverständlich scheint, haben wir mit vereinten liberalen Kräften in unterschiedlichen Koalitionen durchgesetzt.

Als Mitglied des Deutschen Bundestages werde ich weiterhin für meine Heimatstadt Düsseldorf da sein.