Haushaltsbegleitantrag der FDP-Ratsfraktion: Mehreinnahmen Oper und Schauspielhaus

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Namen unserer Fraktion bitten wir Sie, nachfolgenden Haushaltsbegleitantrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 15. Dezember 2022 zu setzen und zur Abstimmung zu bringen:

1. Der Rat bittet die städtischen Mitglieder im Aufsichtsrat der Deutschen Oper am Rhein darauf hinzuwirken, dass Eintrittskarten der Kategorie „blau“ (Platzgruppe G), die eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung nicht verkauft wurden, für einen Preis von 5 Euro angeboten werden.
  2. Der Rat bittet die städtischen Mitglieder im Aufsichtsrat des Schauspielhauses darauf hinzuwirken, dass Eintrittskarten der Kategorie „gelb“ (Platzgruppe 5), die eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung nicht verkauft wurden, für einen Preis von 5 Euro angeboten werden.

Begründung

Viele Menschen müssen in Zeiten verteuerter Energie und Inflation bei vielen Ausgaben einsparen. Gerade in der jetzigen Zeit ist für viele Menschen Kultur aber besonders wichtig. Diesen Menschen wollen wir ein preiswertes Angebot für Oper und Schauspielhaus machen.

In der Diskussion um die Oper und deren Neubau wird immer wieder das Argument angeführt, dass die Auslastung erhöht und ein niederschwelliger Zugang ermöglicht werden soll. Neue Zielgruppen – vor allem auch einkommensschwächere Schichten-sollen erreicht werden. Mit diesem Vorschlag können nicht verkaufte Plätze der günstigsten Kategorie (Kategorie „blau“) zu einem Preis von 5 Euro angeboten werden. Damit wird nicht nur der Zugang zu Opernaufführungen erleichtert und vergünstigt, sondern es werden so auch Mehreinnahmen generiert, da diese Plätze ansonsten gar keine Einnahmen erbringen würden.

Um auch einen niederschwelligen Zugang zu dem Angebot des Schauspielhauses zu ermöglichen, sollten auch hier die nicht verkauften Plätze der günstigsten Kategorie (Kategorie „gelb“) für 5 Euro angeboten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Neuenhaus                                                          Mirko Rohloff

Haushaltsbegleitantrag der FDP-Ratsfraktion: Standort Fotoinstitut

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Namen unserer Fraktion bitten wir Sie, nachfolgenden Haushaltsantrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Rates am 15. Dezember 2022 zu setzen und zur Abstimmung zu bringen:

Falls der Rat für das Deutsche Fotoinstitut den Standort des jetzigen Stadtmuseums festlegt beschließt der Rat den Ersatz des Anbaus durch einen Neubau. Da die Finanzierung des Fotoinstituts nicht durch die Stadt Düsseldorf erfolgt ist im Haushalt 2023 symbolisch 1,- Euro einzustellen.

Erfolgt mündlich

Mit freundlichen Grüßen

Haushaltsantrag „Förderung der Freien Szene“

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Namen unserer Fraktion bitten wir Sie, folgenden Haushaltsantrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 15. Dezember 2022 zu setzen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Zuschussanträge der Freien Szene – Transferaufwendungen Konto 53170000- sollen (nach Rücknahme der Kürzungen der Verwaltung) an folgenden Positionen erhöht werden:

Antragsteller/inMehrbetragGesamtbetrag
Theater Templum (neu)123.000123.000
Kulturliste (neu)40.00040.000
Asphalt Festival92.420200.000
BBK Kunstforum MieteProjektförderung  1.000 4.946  18.000 16.000
Büdchentag15.00030.000
Marionettentheater31.567305.000
Malkasten Baumaßnahme (neu)39.315   30.000120.000   30.000
Neuer Tanz19.806195.000
Theater an der Luegallee7.41244.411
Tanzhaus NRW Take off1.106.587   22.7702.061.512   220.000
Komödie (neu)150.000150.000
Know risk know fun (neu)85.00085.000
TheaterLaborTraumGesicht MieteProjekt  600 14.500  8.400 14.500
Lesefest 202310.00010.000

erfolgt mündlich

Mit freundlichen Grüßen

Haushaltsantrag „Rücknahme aller Kürzungen im Kulturetat“

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Der Rat beschließt, dass sämtliche Kürzungen, die die Verwaltung im Kulturhaushalt vorgenommen hat, zurückgenommen werden.

Begründung:

Die Kulturbranche befindet sich durch die Pandemie in einer Krise.

Gleichzeitig stellen wir – durch die Pandemie ausgelöste –  soziale Verwerfungen in der Gesellschaft fest. Eine höhere Gewaltbereitschaft, die Zunahme der Vereinsamung von Menschen und wachsende Ungleichheit bei den Bildungschancen.

Seit Wiedereröffnung der meisten Spielstätten und Ausstellungen erleben wir

außerdem ein Anwachsen des Bedürfnisses, den gesellschaftlichen Diskurs mit und über die Kultur zu führen. Aber auch das Bedürfnis nach guter und intelligenter Unterhaltung.

Wir sind daher zu der Einschätzung gekommen, dass es nicht klug wäre, in diesen für viele Menschen schwierigen Zeiten, bei der Kultur zu sparen.

Wir beantragen deshalb die Rücknahme aller von der Verwaltung vorgeschlagenen Einsparungen im Kultur-Haushalt 2023.

Als Freie Demokraten fordern wir ein vernünftiges und sparsames Wirtschaften – auch in der Kultur. Einschränkungen der Angebote lehnen wir jedoch ab.