Die FDP-Ratsfraktion lehnt eine Erhöhung der Anwohnerparkgebühren ab.

Düsseldorf CDU und Grüne wollen von Verkehrsdezernent Jochen Kral ein Konzept für eine Parkraumbewirtschaftung – und erst später über die Gebühren sprechen. Im Ausschuss gingen die Erwartungen auseinander.

SPD und Linke befinden die Pläne grundsätzlich positiv. Anders die FDP. Fraktionschef Manfred Neuenhaus sagte, die Berufspendler hielten Düsseldorf am Laufen. Es sei völlig unklar, wo sie bald parken sollen. Auch die Alternativen wie die Rheinbahn seien noch nicht genug ausgebaut. RP 27.10.2022

Die FDP lehnt die Pläne ab. „Das ist unverantwortlich“, sagt Fraktionschef Manfred Neuenhaus. „Es ist Politik für Reiche und trifft die, die ohnehin zu kämpfen haben.“ Aus seiner Sicht kommt der Schritt zudem zu früh, da die Alternativen für Autofahrer noch zu wenig ausgebaut sind. „Die Verkehrswende ist noch nicht an dieser Stelle“, meint er. RP 27.9.2022