Eine lange Geschichte wird noch etwas länger: Die Geschichte des Düsseldorfer Opern-Neubaus. Der Stadtrat hat sich am späten Nachmittag (15. Juni 2023) darauf verständigt, einen Neubau weiter zu verfolgen – und zwar ausschließlich am bestehenden Standort Heinrich-Heine-Allee.

Die nächsten Schritte werden ein Architekten- und Ingenieurs-Wettbewerb und eine Machbarkeitsstudie dazu, wo die Oper spielen kann, während abgerissen und neu gebaut wird. Über konkrete Kosten für einen Neubau wird frühestens in einigen Jahren abgestimmt. Trotzdem waren die GRÜNEN wenige Wochen vor der gestrigen Sitzung aus dem Opernprojekt ausgestiegen – mit der Begründung, dass Düsseldorf dafür das Geld fehlen werde. Die CDU und OB Keller gingen deshalb auf die SPD zu, die unter gewissen Bedingungen mitmachte. Für die FDP war die Zustimmung zu einem neuen Opernhaus schon lange klar – so fand sich dafür eine ungewöhnliche Mehrheit zusammen. Das schwarz-grüne Bündnis im Rathaus ist angeknackst. (Antenne Düsseldorf)