Ein Antrag der Liberalen, eine beaufsichtigte Nutzung von Schulhöfen auch an Wochenenden sowie an Nachmittagen bis zur Dämmerung zu ermöglichen und dafür die städtische Nutzungsordnung zu ändern, hat am Dienstag im Schulausschuss zu einem emotionalen Schlagabtausch geführt.

[…] Lehmhaus konterte, dass es für Heranwachsende ab zehn Jahren uninteressant sei, auf den Hof einer Grundschule zu gehen. Es gehe vor allem um die weiterführenden Schulen. Und dort scheitere die Öffnung immer wieder an der fehlenden Aufsicht. Dafür fühlten sich die Ämter oft nicht zuständig. Und aus Angst vor Nachbarschaftsbeschwerden oder Vandalismus würde die zusätzliche Nutzung dann vermieden.

Darum streiten CDU und FDP um die Schulhof-Nutzung – RP+

Antrag der FDP – Ratsfraktion: Öffnung von Schulhöfen und Outdoor-Sportflächen an den Wochenenden