Der Antrag wurde einstimmig beschlossen!

Sehr geehrter Herr Stieber,

im Namen der FDP-Ratsfraktion bitten wir Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales am 09. Juni 2021 zu setzen und zur Abstimmung zu bringen:

Antrag:

Die Verwaltung wird gebeten, in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Gesundheit und Soziales die Vorsitzende des Vereins „Wege aus der Einsamkeit“ e.V., Frau Dagmar Hirche, zur Berichterstattung ihrer Arbeit einzuladen.

Begründung:

Der Verein setzt sich ehrenamtlich für das Image des Alters ein. Bei einem Forum der Liberalen Senioren hat Frau Hirche einen Vortrag zum Thema „Wege in die digitale Welt –gesellschaftliche Teilhabe und Kommunikation“gehalten. Dabei ging es um folgende Fragen: Welche Vorteile bietet die digitale Welt für ältere Generationen und wie kann die digitale Welt einen intergenerationellen Beitrag leisten? Wie schaffen wir alle, besonders die Menschen über 65 Jahre, den Sprung in die digitale Welt? Laut einer aktuellen Studie des Statistischen Bundesamtes im Jahre 2018 sind 50 Prozent der Menschen über 65 Jahre online aktiv. Diese Zahl ist allerdings missverständlich. Von den 66-bis 69-Jährigen sind 80 Prozent online, von den 70-bis 79-Jährigen sind es nur noch 30 Prozent, bei den Menschen über 80 Jahren sind es hingegen nur 11 Prozent. Wenn ausschließlich der Wert von 50 Prozent für die gesamte Altersgruppe 65+ kommuniziert wird, wird eine falsche Vorstellung vermittelt. Leider gibt es keine Studie, die die Altersgruppen 90+ und 100+ untersucht, denn auch in diesen Altersgruppen sind Menschen in der digitalen Welt aktiv.Es muss den Menschenklargemacht werden, dass es illusorisch ist, der zunehmenden Digitalisierung mit Angst zu begegnen, so dass ältere Menschen die digitale Welt meiden.Gegen Einsamkeit kann auch die Digitalisierung helfen. Dieälteren Menschen müssen digitale Erfahrungsorte besuchen können, um mit allen Möglichkeiten vertraut zu sein.

Dr. Christine Rachner Laura Litzius