Oper:  Neuer Standort – mit vielen neuen Chancen, Erklärung des FDP-Fraktionschefs Manfred Neuenhaus

Wir freuen uns, gemeinsam mit OB Dr. Stephan Keller und den Fraktionen von CDU und SPD, dem Rat in der kommenden Sitzung für den Neubau der Oper der Zukunft den Standort „Am Wehrhahn“ vorzuschlagen.

Der Verwaltung ist es in den Verhandlungen mit dem Insolvenzverwalter gelungen, dass der Rat die Verwaltung beauftragen kann, das Grundstück „Am Wehrhahn“ für Düsseldorf zu erwerben.

Einige entscheidende Vorteile dieser Lösung:

• Düsseldorf muss kein teures Interim für die Oper während der Bauzeit errichten
  • Der Hofgarten bleibt völlig unangetastet
  • Die Integration der Jugendmusikschule an diesem Standort wäre möglich
  • Die Oper erhält den Platz, den ein modernes zukunftsweisendes Opernhaus braucht
  • Städtebaulich würde das Quartier enorm aufgewertet und belebt; wir verhindern einen eventuell jahrelangen Leerstand in der City an dieser zentralen Stelle

Gleichzeitig mit dem Opernbeschluss will der Rat in seiner nächsten Sitzung neue Impulse für den Wohnungsbau geben. Wir werden als FDP dazu einen Ergänzungsantrag stellen, in dem wir die Förderung des genossenschaftlichen Wohnungsbaus vorschlagen, wie wir es seit 2020 dem Rat jährlich vorgeschlagen haben. Gute Wohnungen bezahlbar anzubieten und schnell fertigzustellen ist so möglich.

Das Projekt Neubau des Opernhauses wird Düsseldorf nicht finanziell schwächen, sondern in Zukunft stärken!

Der Wohlstand Düsseldorfs und die Rekordeinnahmen bei der Gewerbesteuer sind untrennbar mit den Großprojekten seit Beginn der 90er Jahre verbunden.

Der Rheinufertunnel, die Arena, die Wehrhahnlinie, der Kö-Bogen oder der Bau der U81 – alle diese Projekte unter Beteiligung und Mitverantwortung der FDP haben Düsseldorf nur behutsam verändert, aber die Attraktivität Düsseldorfs enorm gesteigert.

Düsseldorf ist in einem ständigen Wettbewerb mit anderen Großstädten, nicht zuletzt um Fachkräfte im Dienstleistungsbereich und der Industrie. Unser Ziel war und ist es, den besonderen Düsseldorfer Charme für die Menschen zu erhalten und Düsseldorf gleichzeitig für die Wirtschaft und ihre Mitarbeitenden immer reizvoller zu gestalten.

Dies ist uns in den letzten 30 Jahren gelungen – der Neubau des Opernhauses ist ein weiterer Meilenstein auf diesem erfolgreichen Weg, ökonomisch wie kulturell. Die Kunst- und Gartenstadt Düsseldorf wird so erheblich gestärkt.

Die FDP erinnert an dieser Stelle noch einmal daran, dass wir es für sinnvoll halten schon jetzt regelmäßig Geld für den Neubau des Opernhauses in die sogenannte „Rücklage“ zu transferieren.