Welche Signale gehen von der Wahl in Schleswig-Holstein aus? – Antenne Düsseldorf

Die Düsseldorfer CDU hofft nach dem CDU-Sieg in Schleswig-Holstein auf einen ähnlichen Effekt hier bei uns in NRW. Am Sonntag (14. Mai) wird bei uns ein neuer Landtag gewählt und CDU-Chef Thomas Jarzombek sieht den Schulz-Effekt verflogen – die Regierung Kraft habe ausgedient, sagte Jarzombek Antenne Düsseldorf. Für die Düsseldorfer SPD spricht Parteichef Andreas Rimkus: Er sagt, dass die Niederlage ein „Weckruf“ sein muss. Die Grünen als drittstärkste Kraft in Schleswig-Holstein sind auch hier in der Stadt positiv gestimmt. Bürgermeister Günter Karen-Jungen sagte uns, man sei aus dem ganz großen Tief raus. Er sei zuversichtlich, dass man auch Sonntag ein passables Ergebnis bekomme. Die Düsseldorfer FDP ist auch optimistisch. Parteichefin Marie-Agnes Strack-Zimmermann sieht 2017 als „Jahr der Freiheit“.