Düsseldorf Die Grünen scheiterten mit dem Versuch, das Sponsoring des Rüstungskonzerns zu stoppen. Die kontroverse Debatte im Stadtrat stand unter dem Eindruck des Ukraine-Kriegs – und drehte sich auch um die Bedeutung des Konzerns für Düsseldorf.

(…) Dieser Wortbeitrag führte zu einer wütenden Gegenrede von Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Ratsfrau und Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag. Eine friedliche Welt wollten wir alle, sagte sie. Das sei aber nicht die Realität. „Erklären sie das, was sie gerade gesagt haben, der Ukraine.“ Frieden sei nur möglich, wenn Deutschland sich verteidigen könne.

(…) Monika Lehmhaus (FDP) sieht eine Verantwortung der Politik gegenüber dem Sport, der auf Sponsoren angewiesen sei. Sie betonte, dass die Vereine ohnehin selbst ihre Unterstützer wählen können – die Debatte kreise lediglich um ein Sponsoring bei Beteiligung von Stadttöchtern.

Rheinmetall darf Sport-Sponsor in Düsseldorf bleiben RP+