FDP-Fraktionschef Manfred Neuenhaus sagt, er habe den Eindruck, die Grünen wollten keine Oper bauen. Jetzt sei OB Keller gefragt. Er müsse bei diesem zentralen Projekt  die Führung übernehmen. Neuenhaus spricht sich für die Heine-Allee aus. Es sei bereits zu viel Zeit vergeudet worden. Selbst die Kostensteigerungen schrecken den Liberalen nicht, auch 850 Millionen Euro seien für die Stadt zu stemmen. „Düsseldorf kann sich eine Public-Private-Partnership leisten.“ Wie bei Kö-Bogen I und II werde Düsseldorf mehr durch die Projekte verdienen, als die Stadt dafür ausgebe.

Im Stadtrat zeichnet sich eine deutliche Mehrheit für den Kostenpflichtiger Inhalt Neubau der Oper an der Heinrich-Heine-Allee ab. Das ergibt eine Umfrage unserer Redaktion bei den vier großen Fraktionen des Stadtparlaments. Einzig bei den Grünen ist wie bereits in den letzten Monaten Skepsis auszumachen.

Mehrheit ist für neue Oper an der Heinrich-Heine-Allee – RP+