„Es gibt Vorbilder in anderen Städten und Ländern, die wir uns auch vor Ort, etwa in Paris, schon angesehen haben“, sagt Ulf Montanus (FDP). Die Maßnahmen, die dort schon erprobt seien, müssten auch hier rasch umgesetzt werden. „Das reicht von Kälteinseln über Brumisateure, aber vor allem eine intensivere Begrünung und Verschattung“, so Montanus.

Die Klimasituation habe sich verschlechtert und man müsse bei den Vorhaben darauf achten, dass diese auch nachhaltig gedacht seien. „Wenn irgendwann das Trinkwasser doch knapper werden sollte, werden wir es uns vielleicht nicht mehr leisten können, Brumisateure zu betreiben“, sagt er.

Düsseldorf Der Klimawandel bringt auch in Düsseldorf immer mehr Hitzewellen. Mit Wasserneblern will die Politik gegen die Erhitzung von Plätzen vorgehen. Was verschafft der Landeshauptstadt noch Kühlung?

Fast alle Fraktionen haben im Umweltausschuss die perforierten Wasserschläuche befürwortet, die lokaler und flexibler eingesetzt werden können als festinstallierte Wassernebler.

Klimawandel in Düsseldorf : Wettlauf gegen die Hitze – RP+