Antrag der Ratsfraktionen von FDP, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Entwicklung einer Präventionskampagne gegen Einsamkeit „Heute schon die Nachbar*in gesehen?

Antrag der Ratsfraktionen von FDP, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Sitzung des AGS am 28. August 2019

Betrifft: Entwicklung einer Präventionskampagne gegen Einsamkeit „Heute schon die Nachbar*in gesehen?

Sehr geehrter Herr Stieber,

im Namen der Fraktionen von FDP, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten wir Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales am 28. August 2019 zu setzen und zur Abstimmung zu bringen:

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt – gemeinsam mit der Düsseldorf Marketing- eine Präventionskampagne unter dem Motto „Heute schon die Nachbar*in gesehen?“ zu entwickeln und multimedial zu verbreiten.

Begründung:

Die zunehmende Vereinsamung in allen Altersgruppen der Bevölkerung erfordert eine vermehrte Aufmerksamkeit des Einzelnen seinen Mitmenschen gegenüber. Das Phänomen Einsamkeit hat vielschichtige Gründe. Deshalb ist es wichtig, die ersten Anzeichen von Einsamkeit zu erkennen und Kontakt aufzunehmen. Das startet bereits in der Nachbarschaft. Um in den Stadtteilen ein Netzwerk gegen Einsamkeit zu initiieren, werden die nächsten Mitmenschen benötigt, die einen von Einsamkeit bedrohten oder betroffenen Menschen kennen.

Entsprechend der gelungenen Kampagne zum Blindenleitsystem in der Stadt Düsseldorf soll daher eine Präventionskampagne gegen Einsamkeit entwickelt werden.

Dr. Christine Rachner Klaudia Zepuntke Angela Hebeler