Ist die allgemeine Standfestigkeit der Bäume im Düsseldorfer Stadtgebiet erfasst worden?

 

Sehr geehrter Herr Gutt,

im Namen meiner Fraktion bitte ich Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für öffentliche Einrichtungen am 17.11.2017 zu nehmen und von der Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Ist die allgemeine Standfestigkeit der Bäume im Düsseldorfer Stadtgebiet erfasst worden?

2. Welche Maßnahmen sind 2017 ergriffen worden, um gefährdete Bereiche durch kleinwurzelnde und morsche Bäume im Straßenraum und in den Parkanlagen zu entschärfen?

Sachdarstellung:

Nach dem verheerenden Sturm Ela ist leider auch in Zukunft, durch den einhergehenden Klimawandel, mit weiteren kräftigen und ungewöhnlichen Winden und Stürmen zu rechnen. Beobachtungen zeigten, dass auch schon bei leichteren Unwettern es zu Astabgängen und Entwurzelungen im Baumbestand kommen konnte.

Um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten, ist es unumgänglich, gerade im öffentlichen Raum, den Baumbestand zu überprüfen und die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulf Montanus