Im Namen unserer Fraktion bitten wir Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für öffentliche Einrichtungen am 22. März 2021 zu setzen und von der Verwaltung beantworten zu lassen.

Anfrage:

1. Wie viele städtische multifunktionale Sportanlagen (Pump Tracks, Calisthenics-Anlagen, Fitness-Parcours, etc.) sind derzeit in Düsseldorf in Betrieb, in Bau und mit Ausführungs-und Finanzierungsbeschluss in Planung?

2. Wie viele dieser Anlagen verfügen über eine Beleuchtungsmöglichkeit?

3. Gibt es Planungen der Verwaltung, die o.g. multifunktionalen Sportanlagen mit einer insekten-und umweltfreundlichen Beleuchtung auszustatten, damit in den Wintermonaten eine Nutzung der Anlagen etwa bis 20 Uhr möglich ist?

Begründung:

In den Etatberatungen 2021 und der letzten Sitzung des Ausschusses wurden mehrere multifunktionale Sportanlagen auf den Weg gebracht. Dies begrüßt die FDP-Fraktion sehr. Allerdings ist dort -nach Auskunft der Verwaltung-aus Gründen des Umweltschutzes keine Beleuchtung geplant, sodass die Anlagen in den Wintermonaten nur bis in den frühen Nachmittag nutzbar sind. Die FDP-Fraktion möchte eine möglichst effektive Nutzbarkeit der Anlagen sicherstellen, Seite 2die mit den Aspekten des Umweltschutzes (nächtliche Lichtverschmutzung) und desAnwohnerschutzes (Lärm) in Ausgleich zu bringen ist.

Weitere Begründung erfolgt mündlich.

Ulf Montanus und Sascha Henrich